top of page
AutorenbildJanina Bajramovic

Langvorstellung (a.k.a. ausführliche Einführung)

Herzlich willkommen auf meiner Website zum Thema „Konzepte für eine reflektierte, effektive und effiziente Lebensweise“, auf der ich zusammen mit meinem Youtube-Channel „Janina Bajramovic“ nach und nach Konzepte für ein reflektiertes, effektives und effizientes Leben bieten werde. Konzepte, da ich mich als Generalistin mit einem gewissen Spektrum an Qualifikationen, Erfahrungen – und Verbindungen zwischen eben solchen – sehe, um Situationen sowohl mit konventionellem Fachwissen als auch kreativem Denken anzugehen.

Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Es kann von Vorteil sein, mit Bescheidenheit auf die Stärken zu schauen und sich der Schwächen sehr bewusst zu sein. Selbstreflexion kann dafür sorgen, dass man in Stresssituationen entspannter reagiert, mit mehr Resilienz (leider zu inflationär mittlerweile benutzt, dabei ein so gutes Wort) auf schwierige Lebensphasen schaut und einfach auch eine ruhige Grundzufriedenheit mit dem, was man hat, aufbaut – dass man gewissermaßen den persönlichen Zen-Mode erreicht und hält.


So langsam erreiche ich eine Lebensphase (keine Ahnung, wie lang sie wird), die mich dazu veranlasst, mich gesellschaftlich nützlicher zu machen und mich nicht nur um meinen mentalen Wachstum zu scheren. Intrinsisch möchte ich Menschen nicht nur beim gemeinsamen Kaffee oder beim Spaziergang bei Problemen weiterhelfen, wie so bisher, sondern ich möchte es professionell tun. Meine Website und mein Channel dienen, Dir zu zeigen, mit welchen Beiträgen ich der Gesellschaft helfen möchte, wer ich überhaupt bin und wie mein Mindset funktioniert – oder wie es sich auch in den nächsten Jahren verändert.

Als Generalistin bringe ich zum jetzigen Zeitpunkt mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium in Germanistik (Bachelor) und Philosophie (Bachelor & Master) sowie Deutsch als Fremdsprache (Master), wovon mir speziell Philosophie eine Art Metablick auf die Welt gibt; so kann ich auch im Bereich des argumentativen, logischen und schlüssigen Denkens, Schreibens und Sprechens unterstützen – heutzutage fällt es vielen Personen schwer, sich exakt, präzise und schlüssig auszudrücken, mir natürlich hier und da immer noch auch; das ist menschlich, doch das sollte uns nicht aufhalten, in selbst trivial erscheinenden Punkten besser zu werden.

  • Prozessorientiertes Denken aus meiner Arbeit als Deutschlehrerin (Deutsch als Fremdsprache) und Lektorin sowohl in Deutschland als auch in Südkorea. Dazu kommt noch die koordinative Arbeit als Kulturvermittlerin in Austauschprogrammen zwischen Deutschland und Südkorea im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

  • Kundenorientiertes Denken und Kommunizieren aus meiner Ausbildungszeit bei einer Bank in den Anfängen meiner Zwanziger vor dem Studium, allerdings enthalte ich hier nicht vor, dass ich aus ethischen Gründen diese Ausbildung damals nicht abgeschlossen habe. Ich verkaufe nichts, wohinter ich nicht stehe – daher würde ich lieber „personenorientiertes Denken“ schreiben. Ich sehe das Individuum, und versuche dessen Platz im großen Ganzen zu finden und/oder zu fördern. Bedarfsorientiertheit.

  • Ein großes Interesse an der Cognitive Function Theory, mit der ich häufig die Urteile und Lebensweise von Menschen beobachte und kommentiere. Ich bin mir sicher, dass man bei korrekter Analyse und Handhabe schon einiges im Leben verändern kann, wenn man seine eigenen präferierten kognitiven Funktionen versteht, akzeptiert und optimiert. Das ist eher ein weniger konventioneller und dafür kreativerer Weg, Menschen unter die Arme zu greifen, aber ich freue mich sehr, hier die Freiheit zu haben, das anzuwenden.

Diese vier Punkte können bereits jetzt in meine Website und Videos einfließen. Doch möchte ich später im Leben auch außerhalb des Internets aktiv werden und Menschen helfen, ihr Leben reflektierter, effektiver und effizienter zu gestalten.


Heutzutage sind Arbeit und Krankheit oftmals die Punkte im Leben, mit denen wir uns am meisten beschäftigen (ich schließe mal das Schlafen aus). Nicht selten macht Arbeit krank, aber eine Krankheit verrichtet keine Arbeit. Und wenigstens eins von den beiden Bestandteilen sollte doch Spaß machen und/oder etwas sein, womit man sich identifizieren kann und/oder womit man trotz diverser Umstände immer noch gut leben kann.

Wie findet man wieder zu sich selbst, lernt zu genesen oder gesund zu bleiben und sein Leben sowie seine Berufung zu lieben? Natürlich kann ich mit meiner jetzigen akademischen und aus dem Leben resultierenden Erfahrung spekulieren und versuchen, Rat zu geben. Aber ich möchte ein Niveau bieten, das über das mir Bekannte hinausgeht; außerdem möchte ich nicht eine von denen sein, die glauben, nur durch ihre eigene Lebenserfahrung hätten sie viel zu erzählen – „viel“ vielleicht ja, aber das „Richtige“ oder objektiv Erwiesene/Bewiesene? Ich würde mich gern dieser Objektivität im Helfen und Unterstützen annähern. Deshalb beginne ich ein fünfzehnmonatiges Fernstudium, um am Ende meine Konzepte für ein reflektiertes, effektives und effizientes Leben mit Folgendem zu ergänzen:

  • Business Coaching, also die entweder mittelfristige oder langfristige Beratung bei unternehmensbedingten Entwicklungen und Entscheidungen, sei es Teamarbeit, Personalcoaching, Lebenslaufoptimierung, etc.

  • Burnout-Prävention, da es mittlerweile so alltäglich ist, dass Menschen ausgelaugt, überarbeitet und schlicht nicht ihr bestes Selbst mehr sind. Work-Life-Balance ist ein ebenfalls inflationär benutzter Begriff, aber ein individuell abgestimmtes Gleichgewicht ist wichtig.

Diese Ergänzungen passen zu meinem bisherigen Lebensstil und sind trotzdem auch eine Horizonterweiterung. Als Generalistin interessiert es mich sehr, neue Dinge kennenzulernen, sie mit meinen Kenntnissen zu verbinden und mich dem großen Ganzen mit all seinen Verbindungen im Verständnis anzunähern.

Natürlich kann man kritisieren, dass GeneralistInnen nichts wirklich gut könnten. Allerdings wären SpezialistInnen folgerichtig dann auch FachidiotInnen. Hier ist es sinnvoll zu schauen, welchem Charakter man selbst eher entspricht: Hat man Interesse, vieles zu lernen, um Abstrakta, Metabeobachtungen und Ähnlichkeiten miteinander zu verknüpfen? Oder hat man Interesse, etwas zu perfektionieren und es praktisch im Schlaf und jederzeit zu können? Die Welt wäre ein noch problematischerer Ort als ohnehin schon, müssten wir uns für eine Sorte Mensch entscheiden. Ich bin froh, dass wir beide Arten auf der Welt haben (Personen der Generalisierung und Spezialisierung) – und ich habe erkannt, zu welcher ich gehöre. Es hat mich Jahre gekostet, das herauszufinden und zu akzeptieren. Es wäre schön, könnte ich anderen Menschen durch passende Denkanstöße ein paar Jahre der Unsicherheit und Suche ersparen, falls erwünscht.


Was passiert nun auf meiner Website und meinem Kanal?

Ich beginne mit dem Studium baldmöglich und werde es voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 abschließen. Bis dahin werde ich Videos zu den folgenden Themen machen:

  • MBTI und Cognitive Function Theory – meine Erklärungen, Beobachtungen, Schlussfolgerungen und möglicherweise Tipps für verschiedene Typen, um im Leben besser klarzukommen.

  • Inhalte aus dem Studium, die in meine spätere Arbeits- und Beratungsphilosophie als Business Coach einfließen werden. Natürlich keine Spoiler, die ein eigenes Studium überflüssig machen würden, sondern eher Quintessenzen, die nützlich für meine zukünftige Arbeit sein können. Außerdem wüssten so auch zukünftige GeschäftspartnerInnen, wie ich denke und wahrscheinlich coachen werde – das hälfe bei deren Entscheidung mich zu buchen oder nicht.

  • Aus den vorigen Punkten sich ergebend, werde ich über Self-Care, Selbstverwirklichung, Achtsamkeit, mentale Gesundheit und gegebenenfalls andere gesellschaftlich relevante Themen sprechen.


Was passiert in Zukunft auf meiner Website und meinem Kanal?

Nach dem Studium hoffe ich natürlich, mit meinem neuen Wissen auch in Unternehmen oder Bildungsinstitutionen beraten zu können. Wahrscheinlich wird praktische Erfahrung hinzukommen, die für neuen Videocontent sorgt. Auch könnte ich hiermit bestimmte Videos on Demand anbieten, die hier und da meine Beratung und Hilfe ergänzen. Sollten sich Livestreams und/oder Q&As in ferner Zukunft anbieten, werde ich solche Dinge mit Freude umsetzen.

Der Kanal ist der Beginn und Begleiter einer Journey – meiner und vielleicht auch Deiner.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kurzvorstellung

Diese Website und ein dazu passender Youtube-Channel namens „Janina Bajramovic“ (ganz nebenbei auch mein echter Name) beschäftigen sich...

Kommentare


bottom of page